Zukunft gestalten

Zukunft aktiv gestalten – Für und mit den Menschen in den
Landkreisen Freising und Pfaffenhofen


Bildung, Ausbildung, Forschung
Insgesamt elf Milliarden Euro stellt die Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 2009 und 2010 für Bildungs- und Forschungszwecke bereit. Innovationsvorsprung ist Wohlstandsvorsprung: Deshalb habe ich mich in Berlin eingesetzt, dass Anträge der TU und der FH Weihenstephan zügig bewilligt wurden. Darüber hinaus profitiert eine ganze Reihe mittelständischer Betriebe aus dem Wahlkreis von den Förderprogrammen des Bundes. Bildungspolitik ist die beste Sozialpolitik:  Sie ist die ideale Vorsorge gegen Arbeitslosigkeit – und damit nicht nur Sache der Länder allein. Der Bund fördert zurzeit besonders naturwissenschaftliche und medizinische Disziplinen sowie einen höheren Frauenanteil in wissenschaftlichen Berufen. Dafür setze ich mich auch in Zukunft ein. 

Verkehrsinfrastruktur
Lärmschutzwände, Brückensanierungen, Flüsterasphalt: Entlang der A9 hat sich einiges getan. Wichtige Zukunftsprojekte sind für mich nun der achtspurige Ausbau der A9 bis zum Hallertauer Dreieck samt Lärmschutzmaßnahmen, die dringend benötigten B301-Ortsumfahrungen in Freising und Au, die B388a-Verbindung bei Hallbergmoos sowie die B300-Ortsumfahrung in Weichenried. Außerdem halte ich den Ausbau der Bahnstrecke von München nach Ingolstadt, die Restaurierung bestehender Bahnhöfe, Gleiskörper und Bahnsteige sowie Lärmschutz entlang der Bahnstrecken für zwingend notwendig. Gemeinsam mit den Kommunen ist es meine Aufgabe, diese und weitere Maßnahmen in den Bundesverkehrswegeplan zu bringen und für die Finanzierung zu sorgen.

Landwirtschaft
flyer landwirtschaftWir müssen unsere bayerischen Landwirte steuerlich entlasten und deren Betriebe für den EU-weiten Wettbewerb stärken:  Ein aktuelles Thema ist die Lage der Milchwirtschaft. Das Überangebot hat hier zu einem dramatischen Preisverfall geführt. Wir benötigen bessere Rahmenbedingungen für die Milchviehhalter. Etwas positiver gestaltet sich die Marktlage bei den Hopfen- und Getreidebauern. Landwirte sind mehr als nur Lebensmittelerzeuger: Sie erhalten unsere einzigartige bayerische Kulturlandschaft. Darüber hinaus erzeugen sie hochwertige, gesunde Lebensmittel auf eine nachhaltige Art und Weise. In Berlin kämpfe ich deshalb dafür, dass Landwirte eine besondere Förderung durch den Staat erhalten.

Flughafen
Als Wahlkreisabgeordneter sorge ich dafür, dass der Bund dringend benötigte Mittel für den Ausbau des Straßen- und Schienennetzes zur Erschließung des Flughafens bereitstellt. Ein anderes wichtiges Thema sind die Bodenverkehrsdienste: Hier drohen rund 2.000 Arbeitsplätze in den Billiglohnsektor abzudriften. In Zusammenarbeit mit den Tarifpartnern kann ich helfen, dass der Bundesarbeitsminister einen allgemein verbindlichen Branchentarifvertrag unterzeichnet.
Zum Thema Flughafenausbau:
Eine dritte Bahn bringt für unsere Region eindeutig mehr Nachteile als Vorteile. Der Flughafen hat mit seinen zwei Bahnen genügend Wachstumsmöglichkeiten.
Deshalb: Nein zur dritten Startbahn!